* vermutlich 1730, † 1794 in London, Sammler und Herausgeber. Warren war bis zu seinem Tod Sekretär des 1761 gegründeten Londoner Noblemen’s and Gentlemen’s Catch Club. Nachdem er als Erbe des Marinekapitäns Edmund Horne eingesetzt wurde, nahm er den Namen Warren-Horne an. Warrens Hauptleistung besteht darin, Musik gesammelt, kopiert und veröffentlicht zu haben. Die für seinen Catch Club jährlich herausgebrachte Collection of Catches, Canons and Glees (32 Bde., [1763–1794]) gilt als Standardquelle für die Vokalmusik Londons der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Neben zeitgenössischen Vokalwerken wurden auch Werke älterer Musik in die Sammlungen aufgenommen, vornehmlich in A Collection of Vocal Harmony (L. [1775]) und Apollonian Harmony (ebd. [1790]). Diese Kompilationen enthalten neben zeitgenössischen Stücken zahlreiche Madrigale und Motetten des 16. Jahrhunderts. Warrens Vorhaben, eine sechsbändige Sammlung mit Vokalmusik der Renaissance zu veröffentlichen, scheiterte nach ersten Vorlageexemplaren für den ersten Band (1777) an der mangelnden Kooperation der Musikverlegerin Mary Welcker. Da sich in England Bestrebungen im Hinblick auf Alte Musik erst im Laufe des 19. Jh. etablierten, überrascht Warrens frühe Affinität zu Meistern wie Josquin des Prez, Pierre de la Rue, H. Isaac, Cl. Janequin, Clemens non...