I. DefinitionGeneralbaß (basso continuo, continuo, basse continue, thoroughbass, throughbass) ist die seit ca. 1600 übliche Bezeichnung für die bezifferte (basse chiffrée, basso numerato) oder unbezifferte Baßstimme, die als Fundament einer Komposition und Grundlage der Generalbaßbegleitung dient.Daneben wurde der Generalbaß im Sinne eines harmonisch-theoretischen Systems als Einstieg in die Kompositionslehre verwendet und lebte in dieser Funktion bis zum Anfang des 20. Jh. fort. Der Generalbaß steht im Zentrum der gesamten Musikauffassung des 17. und 18. Jh. und prägte das Bild des musikalischen Barocks so grundlegend, daß H. Riemann ihn als Begriff für die ganze Epoche verwendete (Das Generalbaßzeitalter, 21922).Der Generalbaß wurde vor allem in der Frühzeit unterschiedlich benannt. Außer den oben angeführten Termini sind die wesentlichen anderen Bezeichnungen: 1. accompagnare/suonare sopra la parte: basso generale: Zum erstenmal bei G. Fattorini, Sacri concerti a due voci, Vdg. 1600; 2. bassus generalis: z. B. bei Schütz, Auferstehungshistorie (1623); 3. bassus pro organo (bassus ad organum): meistens gleichbedeutend mit Basso seguente, aber auch als Bezeichnung einer selbständigen Basso-continuo-Stimme verwendet; 4. basso seguente: die Generalbaßstimme folgt – manchmal mit kleinen Abweichungen –...