Lebensdaten unbekannt, fl. 14. Jh. (?), Verfasser eines Musiktraktats, der in singulärer Weise die musikalischen Formen aller sozialen Bereiche und Schichten, wie sie um 1300 in der Metropole Paris praktiziert wurden, klassifiziert und beschreibt. Nur der in zwei Abschriften überlieferte Traktat steht zunächst als Informationsquelle zur Verfügung. Titel und Autornennung sind diesen Abschriften, die im 14. Jh. angefertigt und mit anderen Traktaten zu Codices zusammengefügt wurden (s. Joh. Wolf 1899/1900, H. Müller 1902/03, H. Besseler 1949), entnommen. Christopher Page (1989, S. 171) und Robert Mullaly (1998, S. 1) verweisen auf eine mögliche Herkunft aus der Normandie: dort sei eine Familie »Grouchy« verzeichnet; Grocheo selbst erwähne im Traktat (Ausg. E. Rohloff 1972, S. 130) einen Mönch »Clemens Exaquensis« (das normannische Lessay) und als einzige Region außer Paris die Normandie (ebd., S. 132). Ernst Rohloff schließt von Gesangstiteln in nordfranzösischer Landessprache und Schreibeigentümlichkeiten auf französische Nationalität von Autor und Abschreiber (ebd., S. 172). Daß Grocheo die Musik nach ihrem Gebrauch zu Paris beschreibt, impliziert zumindest einen Pariser Aufenthalt. Johannes Wolfs Annahme, die Explicit-Notiz der Hs. D »regens Parisius« deute auf eine Lehrtätigkeit an der Sorbonne (Wolf 1899/1900, S. 66), wird in den Verzeichnissen des Chartularium Universitatis Parisiensis nicht bestätigt.